Lachen ist vielleicht die beste Medizin

Aber sie ist – wie alle Stimmungsaufheller – eben auch nur eine Notfallmedikation, kein Heilmittel gegen Trübsal

In zu hoher oder schnell aufeinander folgender Dosierung ist auch bei Humor, selbst bei Galgenhumor, bald der Witz raus und Gewöhnungseffekte setzen ein, so dass er seine Wirkung irgendwann ganz verliert und mit Depressionen zu rechnen ist.

Gesundheit hat zwar viel damit zu tun, ob Menschen ihr Leben zu ernst nehmen oder über alles Mögliche auch lachen können. Aber weder können ComikerInnen oder Clowns kranke Menschen gesund machen noch können gesunde Menschen, indem sie lauthals lachen, andere mit ihrer Gesundheit anstecken (vor allem, wenn die sich in ihrer krankhaften Melancholie wohl fühlen).

Selbst wenn Du am liebsten über den Gesundheitszustand anderer Menschen und deren Verständnis von einem gesunden Leben weinen würden – manchmal hilft es mehr, andere mit einem lustigen Satz oder Bild statt mit Vorwürfen zum Nachdenken bzw. Nachforschen über ihre Krankheiten zu bringen. Im besten Fall liefert ihnen das den Anlass, sich mit den zugrundeliegenden Problemen zu beschäftigen und sie auf Ideen zu deren Lösung zu bringen.

Vielleicht könnte ich einige der Probleme lösen, die ich in der Kommunikation mit kranken, leidenden Menschen habe, die aber weiterhin auf unterschiedlichste Weise ihrer Gesundheit schaden, wenn es dazu eine „witzige Sprüche“-Sammlung gäbe?
Wenn mir deshalb mal zum Heulen ist, werde ich bestimmt mal Recherche-Arbeit dazu leisten. – Denn für mich sind Erklärungen für das, was ich noch nicht weiß, aber selbst in der Praxis überprüfen kann, die beste Medizin: eine, die mich überzeugt und von der sich alle anderen selbstständig, auch ganz ohne ärztliche oder therapeutische Hilfe oder Hilfsmittel überzeugen können.

 

——————————————————————–

Dank für das Foto gebührt Quino Al (auf Unsplash)!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.