Du kannst auch Stoff-, Stroh-, Wachs- und andere Puppen oder Holzköpfe lieben!
Aber Du darfst nicht erwarten, dass sie Dich zurücklieben, solange Du nicht spüren kannst, dass sie auch ein Herz in ihrer Brust haben
Viele Menschen sind in unserer modernen Welt zu reinen Kopfmenschen geworden, die
- alles allein mit ihrem Verstand verstehen wollen;
- glauben, dass ihnen schlaue WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen oder andere Menschen, die wissen, wie sie ihren Kopf gebrauchen, erklären können, wie die Welt funktioniert, auch wenn sie
- fühlen, dass vieles nicht richtig ist, was vor ihren Augen, im eigenen Land oder anderen Ländern geschieht; was dort mit Menschen oder Tieren und mit ihren und unseren Lebensräumen, der Natur, gemacht wird.
Nur mit Deinem Kopf wirst Du als Mensch nicht weiterkommen, wirst Du den Sinn Deines Lebens oder unseres menschlichen Daseins nicht verstehen können; auch nicht, wenn Du ihn – im Sinne unserer TechnokratInnen und TranshumanistInnen – technologisch aufrüsten lassen kannst, um noch mehr Informationen damit verarbeiten zu können.
Es ist nicht die Menge, also Quantität, an Wissen, die in meinen Augen den Homo sapiens, den schlauen und vernünftigen Menschen ausmacht, sondern die Qualität. – Dafür dass wir das in der Fülle an Informationen – inmitten unseres modernen Informations- und (Bio-)Technologiezeitalters – nicht vergessen, also nicht völlig aus dem Auge und dabei aus unserem Sinn, also auch unseren Verstand verlieren können, dafür sorgt unser menschliches Herz.
Wenn Du Deines nicht mehr spüren kannst oder Angst hast, dass es aufhören könnte zu schlagen, dann hör‘ ihm doch mal wieder mehr zu. Es lässt sich genauso wenig dazu zwingen, eine Arbeit zu tun, die es nicht tun möchte wie alle anderen Organe und Organismen in der Natur.
Alle Menschen, die das sturköpfig – auch gegen Widerstände – versuchen, werden irgendwie, irgendwo, irgendwann dafür zur Verantwortung gezogen werden, davon bin ich überzeugt. – Denn sie hätten sich genau überlegen können, was sie tun: dafür hat jeder Mensch einen eigenen Kopf und dessen Kontrollorgan, ein Herz, mitbekommen.
Solange es noch nicht allzu lange aufgehört hat zu schlagen, ist es möglich, es wieder zum Schlagen zu bringen; aber es zählt jede Minute, um bleibende (Gehirn-)Schäden zu vermeiden.
—————————————-
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!