Irrsinniges oder – von mir persönlich favorisiert – Sinnvolles zum Wochenende
5. Juni 2020 / in Aktueller Anlass, Allgemein, Welt der Viren & Bakterien
Ich habe seit Wochen nicht mehr bezweifelt, dass viele Menschen im Medizinbereich keine genauere Vorstellung von Viren oder Viruserkrankungen und sich irgendwann einfach nur gemerkt haben, was sie aus medizinischer Sicht dagegen tun können.
Aber dass nach so vielen Wochen „mit Corona“ in einem Medizinprodukteversand wissenschaftlich definierte, klar getrennte Begriffe
1. das Krankheitsbild CoViD-19, das gar nicht alle virusinfizierten Menschen zeigen, und
2. das Corona-Virus, SARS-CoV-2)
einfach (absichtlich?) „in einen Topf geworfen“, also zu einem Begriff verbunden werden, lässt mich noch ein bisschen mehr daran zweifeln, dass unsere Medizin und unser Gesundheitssystem überhaupt noch die Gesundheit von Menschen im Sinn hat.
Berücksichtige ich dagegen, dass Menschen damit Geld verdienen können bzw. müssen, wenn sie in der Marktwirtschaft, in die sie hineingeboren wurden, überleben wollen, ergibt Verwirrung der Menschen als unlautere Marketingstrategie wieder (Irr-)Sinn. (Wenn mit unverständlichen neuen Begriffen um sich geworfen wird, kommt bestimmt niemand auf die Idee, dass dieses Jahr prinzipiell nichts anders ist als jedes Jahr – es geht ein neues Virus um, das sich überall in der Bevölkerung verbreitet und an dem Menschen sterben -, so dass ein Markt für neue Produkte geschaffen und gleichzeitig Befürchtungen und Ängsten das Tor geöffnet wird, wodurch wiederum die Nachfrage nach dabei hilfreichen Produkten und Strategien steigt…)
Die Krone des Irrsinns haben für mich allerdings immer noch alle Menschen auf dem Kopf, die an die Sinnhaftigkeit und Unabdingbarkeit unserer Marktwirtschaft für das Überleben der Menschen auf diesem Planeten (demnach auch für seine Gesundheit) oder daran glauben, dass es unseren Regierenden um die langfristige Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes geht (zumindest solange sich die für den Staat nicht auszahlt, wenn damit nicht auch genug eingezahlt wird…).
Hat nicht noch irgendjemand Lust darauf, endlich mal was wirklich Sinnvolles für die Gesundheit von Menschen, für unsere Natur, einfallen zu lassen und damit anzufangen, das zu tun?
_____________________________________________________
Dank für das Foto gebührt Mathias Csader, csader.de.