Meine Filmempfehlungen zum Sonntag

Falls der Tag sich nicht dazu eignet, die Nase lieber in die Sonne zu strecken!

Dokumentationen sind in meinen Augen immer sehens-, aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Nur wer kritisch betrachtet und auch hinterfragt, worüber ein Dokumentarfilm was und wie berichtet, läuft nicht so leicht Gefahr, nur eine Seite einer Geschichte für die „ganze Wahrheit“ zu halten. Wem es also zu anstrengend ist, zum Nachdenken und zu Diskussionen angeregt zu werden, der/dem würde ich eher zu einem möglichst frei erfundenen Spielfilm raten, der eher die Fantasie als das Verstehen-Wollen beflügelt!
Eigene Diskussionsbeiträge kann ich persönlich schon leisten zu:

The Cove (Die Bucht)
COWSPIRACY: The Sustainability Secret

Die Erde bei Nacht
Earthlings

Epigenetik – Sind wir Gene oder Umwelt
Food, Inc. (Was essen wir wirklich?)
Forks Over Knives (Gabel statt Skalpell)
The Game Changers
The Green Lie

Das grüne Wunder – Unser Wald
Kluge Pflanzen
Das kreative Gehirn
Magie der Moore

Monsanto, mit Gift und Genen
More Than Honey

One Strange Rock – Unsere Erde
Plastik Planet
Das Salz der Erde

Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen (Seed: The Untold Story)
Super Size Me

Das System Milch – Die Wahrheit über die Milchindustrie
Taste The Waste

Trust WHO
Unser täglich Gift
We feed the world – Global essen
What the Health
Die Wiese. Lockruf in eine geheimnisvolle Welt

Voll verzuckert. That sugar film

Da ich meiner Erinnerung an all diese Titel mit ein bisschen Recherche auf die Sprünge helfen musste, bin ich dabei auf „Der Körper als Arzt“ gestoßen, eine SCOBEL-Sendung, die ich persönlich mir vermutlich heute noch krititsch ansehen werde.
Zu einigen weiteren – z.B. Tierrechtsfilmen, die PETA gerade in einer Liste zusammengestellt hat (https://www.peta.org/living/entertainment/animal-rights-movies-watch-online/) – werde ich mir bestimmt irgendwann in der Zukunft eine eigene Meinung bilden:

The Animal People
The Beautiful Truth
Blackfish (Der Killerwal)
Change Your Food, Change Your Life
Eingeimpft – Familie mit Nebenwirkungen
The Elephant in the Living Room
Fast Food Nation
Fat, Sick & Nearly Dead
Fed Up
Food Matters (Du bist, was Du isst)
The Ghosts in Our Machine
I Am An Animal: The Story of Ingrid Newkirk and PETA
Long Gone Wild
May I Be Frank
Meat the Truth
Okja
Tyke Elephant Outlaw
Vancouver Aquarium Uncovered
Vegucated

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.